Sankt Gallen
Herausforderung
Umfrageergebnisse über Weg- und Zuziehende zeigen, dass die Qualitäten der Stadt St.Gallen zu wenig erkannt werden. Besonders potenzielle Zuzügerinnen und Zuzüger sind sich den Vorzügen der Stadt wenig bewusst und unterschätzen den Standort. Um die Stärken St.Gallens hervorzuheben, wurde nach einer Kampagnenidee gesucht, die diese Informationsdefizite schliesst und auf sympathische Art und Weise auf die Vorteile der Stadt als Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort aufmerksam macht.
Idee
Die Standortkampagne baut auf der erfolgreichen «Sankt»-Kampagne zur Belebung der St.Galler Innenstadt von 2020 auf. Die von FORB ins Leben gerufene «Heiligsprechung» des alltäglichen Lebens in St.Gallen mit Wortkombinationen rund um den Begriff «Sankt» wurde für die schweizweite Bewerbung der Stadt weiterentwickelt. Kurze, emotionale Werbefilme, Geschichten aus der Stadt, Hintergrundberichte, Gastkommentare und Interviews vermitteln die Essenz St.Gallens in multimedialer Form. Dabei bildet «Sankt» die Klammer um alle Kommunikationsmassnahmen und appelliert weiterhin an das Selbstbewusstsein und den Stolz der Stadt.
Umsetzung
Die Kampagne richtet sich über Soziale Medien, Online Marketing, Live Kommunikation, Printmedien sowie PR-Massnahmen gezielt auf fünf unterschiedliche Zielgruppen. Sämtliche Inhalte leiten auf die Webseite www.meine-stadt.sg. Als digitales Schaufenster informiert und inspiriert diese Plattform die Besucherinnen und Besucher entlang ihren Bedürfnissen über den Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort St.Gallen. Dazu gehören natürlich auch Freizeitmöglichkeiten in und um die Stadt sowie ein vielfältiges und dichtes Kulturangebot.