Ersparniskasse Schaffhausen
Herausforderung
Die Ersparniskasse Schaffhausen will als älteste Bank der Region mit einer geschärften Markenstrategie und einem frischen Auftritt in die Zukunft schreiten. In einem umfassenden Rebranding soll die traditionsreiche Marke weiterentwickelt und stärker auf die zukünftigen Bedürfnisse in einer digitalen und analogen Welt positioniert werden.
Ansatz
Gelebte Nähe zur Kundschaft und vertraute Verbundenheit zur Region Schaffhausen und zum Zürcher Weinland sind zentrale Erfolgsfaktoren der 1817 gegründeten Bank. Gleichzeitig schätzen die Kundinnen und Kunden der Ersparniskasse besonders die unkomplizierte und persönliche Betreuung. Gerade deshalb war es zentral, den Wurzeln treu zu bleiben und gleichzeitig die Dynamik der schlanken und flexiblen Bank stärker zu betonen. FORB entwickelte in einem ersten Schritt in enger Zusammenarbeit mit der Ersparniskasse die Markenstrategie und Positionierung. In einem zweiten Schritte wurde diese mit dem neuen Markenauftritt erlebbar gemacht.
Umsetzung
Der neue Auftritt vereint gelebte Nähe und Unkompliziertheit: Dynamische Wellen-Formen nehmen die Bewegung des Rheins und der charakteristischen Landschaft mit sanften Hügeln und weiten Rebbergen auf und prägen das Erscheinungsbild der regional verwurzelten Bank. Die Verbundenheit zur Region zeigt sich auch im Logo: Die Hörner des Schaffhauser Bocks prägen auch in Zukunft leicht modifiziert die Bildmarke, während Typografie und Schriften stärker auf die multifunktionalen Herausforderungen der Marke ausgerichtet wurden. Nebst sämtlichen Touchpoints wurde auch der Webauftritt inhaltlich neu konzipiert und aufgefrischt.