Herausforderung


Ryser gehört zu den ältesten und innovativsten Optikergeschäften in der Ostschweiz. Nebst dem Verkauf von hochwertigen Brillen steht Ryser für eine langjährige Expertise und eine top Infrastruktur im Bereich Optometrie. Mit dem Aufbau des Geschäftsfeldes Akustik weitet das Haus seine Kompetenz im Bereich Gesundheit aus. Diese Entwicklung stellte neue Herausfordergen an die Marke und an den Auftritt des St.Galler Traditionsunternehmens.

FORB Ryser Branding
FORB Ryser Logo
FORB Ryser Logo
FORB Ryser Beschriftung
FORB Ryser Logo


Vorgehen


Um den gegebenen Veränderungen gerecht zu werden, wurde in einem ersten Schritt im Kern der Marke angesetzt. Aufbauend auf einer logischen Markenarchitektur wurde die Markenpositionierung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Geschäftsfelder geschärft und die Anforderungen an die zukünftige Markenpersönlichkeit definiert. Damit wurde die Basis für das neue, frische Corporate Design gelegt.
 

FORB Ryser Visitenkarten
FORB Ryser Beschriftung

Umsetzung
 

Das neue Logo knüpft an der Logik des alten Signets an. Die Form wurde stark vereinfacht, die Schrift etwas verstärkt. Die entwickelte Wort- und Bildmarke sorgt dank ihrer zeitlosen Ästhetik im Raum sowie im Print und auf digitalen Kanälen für mehr Aufmerksamkeit. Abgeleitet vom neuen Logo wurde eine Markenwelt mit unterschiedlich kombinierbaren Elementen aus Formen und Farben entwickelt, die den einzelnen Geschäftsbereichen erlaubt, unter dem Dach Ryser individuell und flexibel zu kommunizieren.
 

FORB Ryser Instagram Add
FORB Ryser Instagram Add
FORB Ryser Pattern
FORB Ryser Branding Flyer

Weitere Arbeiten

Neuer Markenauftritt 
für Auenland