Herausforderung


Zum 80. Mal trifft an der OLMA im Herbst 2023 Tradition auf Moderne, Primarschullehrer auf Kaninchenzüchterin, Jung auf Alt, Bratwurst auf Falafel. Unter dem Motto «Stadt trifft Land» soll ein wirksames und emotionales Kampagnenvisual die grösste Schweizer Publikumsmesse crossmedial bewerben.

FORB Olma Kampagnenvisual


Ansatz


In Kooperation mit dem Studio Silvio Seiler entwickelte FORB eine Konzept-Idee, die sich im Designwettbewerb für das OLMA-Plakat durchgesetzt hat: Ein urbanes OLMA-Defilee, wo die Städterin und das Säuli gemeinsam zur Messe schreiten, prägt das Erscheinungsbild der Messe im 2023. Der zeitgemäss inszenierte «OLMA-Umzug», der Mensch und Tier, Stadt und Land vereint, wird in seiner Dynamik zum selbstverständlichen call to action.

FORB Olma Kampagnenvisual


Traditionsreicher Plakatwettbewerb


Die OLMA hat eine lange Plakattradition. Seit den Anfängen der Messe verleihen Grafiker:innen, Künstler:innen und Fotograf:innen dem Zeitgeist Ausdruck und gestalten die Sujets für die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung. Einige von ihnen lösten ein grösseres Medienecho aus. Mehrere Werke erhielten Auszeichnungen und sind wichtige Bestandteile der Schweizer Plakatgeschichte. Pandemiebedingt konnten die Olma Messen 2020, 2021 und 2022 nicht auf Sujets aus dem Wettbewerb zurückgreifen. Für die 80. OLMA kehrten die Messeverantwortlichen zu dieser Tradition zurück. Umso mehr freuen wir uns, einen Teil dieser Historie zu sein.

FORB Olma Kampagnenvisual
FORB Olma Kampagnenvisual
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